Skip to main content

Rückblick

Wenn der Spielplatz zum Freibad wird! Wasser Marsch 2023

33 Grad und Sonnenschein. Bei perfektem Wetter startete die „Wasser Marsch“ – Woche der fünf Spielmobile Mobifant.

Vier verschiedene Plätze verwandelten sich für einen Tag  in ein Freibad mit eigenem Pool aus Getränkekisten, einer Wasserrutsche aus Teichfolie und einer Pool-Bar mit kostenlosem Obst und Wasser.  Neben Plantschen im Pool war für die über 1000 Kinder noch einiges mehr geboten. Alle Baumeister*innen konstruierten eigene Wasserleitungen an der Wasserbaustelle. Bunte Bilder entstanden nicht nur bei den Künstler*innen an den Staffeleien, sondern auch beim Schminken an Armen und Beinen. Für Action sorgte die Rakete, die mit Wasser als Treibstoff über 10 Meter in die Höhe schoss. Highlight war jeden Tag der große Rutsch-Wettbewerb mit anschließender Siegerehrung nicht nur für den weitesten Rutscher, sondern auch für die witzigste Performance!

Dank der Förderungen durch das Zukunftspaket vergeben durch das Stuttgarter Zukunftsteam konnte die Aktion weiterhin kostenlos angeboten werden!

Detektivbüro Mäck Mobi und der Tresorschlüssel 2023

Vier Tage Detektivbüro Mäck Mobi waren geplant – zwei Aktionstage mussten mit großem, großem Bedauern wegen Regen und Sturm abgesagt werden. Umso großer war die Freude, dass an den beiden Tagen jeweils über 300 Kinder mit dabei waren und in die Rolle des/ der Detektiv*in geschlüpft sind.
Das Detektivbüro Mäck Mobi hatte seinen ersten großen Fall. Der Schlüssel zum größten Banktresor in Stuttgart musste bewacht werden. Aber alleine konnte Meisterdetektiv Mäck Mobi das natürlich nicht schaffen. Kurzerhand wurden alle Kinder zu Detektiv*innen ausgebildet. Sie konnten Lupen, Krawatten und Agentenbrillen basteln, Fingerabdrücke im Detektivausweis sichern, einen eigenen Stift und Notizblock gestalten und Schleichen im Agentenparcours üben.
Doch dann passierte das Unglück! Gerade als Mäck Mobi den neuen Detektiv*innen den Tresorschlüssel zeigen wollte, stolpert er und der Schlüssel zerbricht. Ein neuer Schlüssel muss her! Die Bastelstationen wurden umgebaut zu Spielstationen, an denen die Detektiv*innen Metall für einen neuen Schlüssel sammeln konnten. Sie durchsuchten Häuser mit Taschenlampen, mussten Ziele treffen, Täter*innen durch geschicktes Kombinieren finden oder Fingerabdrücke zuordnen. Am Ende des Tages konnte der Schlüssel neu gegossen werden und alle Detektiv*innen habe ihre Ausbildung erfolgreich beendet!

Komm mit auf wilde Mobifari 2023

Am Samstag, den 13.05. und am Sonntag, den 14.05. fand die große und wilde MOBIFARI statt. Über 750 Kinder – weit über 1000 Besucher*innen -  sind  an den beiden Tagen mit den Kängurus um die Wette gehüpft und haben Tiere aus Ton geformt. Sie haben die hungrigen Krokodile und Nilpferde spielerisch gefüttert, den schwierigen Affen-Parcours gemeistert und die Mutigsten haben sich sogar auf die Elefanten-Rutsche getraut.

Wir haben uns riesig über alle Besucher*innen gefreut – auch wenn alle am Ende noch einmal nass wurden, aber das gehört dieses Jahr wohl einfach dazu.

Die gesamte Vorbereitung und Planung dieser Aktion lag in der Hand unserer fünf Anerkennungspraktikant*innen, die diese Challenge fantastisch gemeistert haben! Dankeschön <3

Die magische Welt MOBIFANTIS 2023

Von 21.02. – 24.02.2023 war es magisch bei den fünf Spielmobilen Mobifant. Die magische Welt Mobifantis öffnete in vier Stuttgarter Hallen ihre Tore. Zwerge, Gespenster, Einhörner, Hexen und Zauberer erwarteten die knapp 800 Kinder. Zuerst konnte alles gebastelt werden, was man in einer magischen Welt so braucht: Elfen-Umhänge, Zauberstäbe, Hexenbesen, Drachenzahn-Ketten und noch vieles mehr. Dann trafen sich alle Bewohner*innen von Mobifantis an der magischen Lichtquelle. Doch oh Schreck! Urplötzlich erlischt die Lichtquelle! Jetzt mussten magische Gegenstände gesammelt werden, um die Lichtquelle zum Leuchten zu bringen. Wer mit seinem Besen durch den Hexenparcours flog, bekam magische Federn. Beim Feuerbälle Werfen konnten Drachensteine erspielt werden und im Gespensterschloss gab es verzauberte Goldmünzen. Es wurde fleißig gesammelt und am Ende leuchtete die magische Lichtquellewieder – was ein Glück!

Vielen, herzlichen Dank für die Unterstützung an die Teams von Abi West, KJH Hallschlag, GTS Altenburgschule, Jugendhaus B10 Wangen, Villa Jo Obertürkheim,  KJH Neugereut und SFZ Neugereut!

Das magische Dorf Funkelstein 2022

7 Lagerfeuer  - 20 Kilo Stockbrotteig - 90 Liter Punsch  - 350 Leuchtstäbe und weit über 1000 Besucher, davon knapp 700 Kinder

Vom 23. – 25. November öffnete das magische Dorf Funkelstein in Feuerbach, Vaihingen und Untertürkheim die Tore für alle kleinen und großen Besucher*innen. An diesen Tagen drehte sich alles um das Element Feuer. Die Kinder konnten sich Stockbrot und Punsch in der Feuerküche zubereiten und den Holztrollen beim Hobeln und Sägen helfen. In der Jurte lauschten alle den Erzählungen der Dorfältesten und sangen gemeinsam das Feuerdorf-Lied. Wer mutig genug war, entfachte zusammen mit den Flammenmeister*innen selbst Feuer – natürlich ohne Streichholz und Feuerzeug. Am Ende erhellte der selbstgemachte Leuchtstab den Weg nach Hause.
Für ein besonderes Highlight sorgte Adrian mit seiner spektakulären Feuer-Jonglage!

Ein mobifantastisches Dankeschön geht an die Teams vom Kinderhaus Feuerbach, dem Jugendhaus Vaihingen, dem Kindertreff Untertürkheim und dem Kinder- und Jugendhaus CAFE RATZ, die uns tatkräftig unterstützt haben!

Besucherrekord bei WASSER MARSCH! 2022

Von 23.08. – 26.08.2022 hieß es WASSER MARSCH bei den fünf Spielmobilen Mobifant. Über 1400 Kinder – weit über 2000 Besucher -  waren an den vier Tagen dabei. So viele wie noch nie!

Von den selbstgebauten Pools, über Wasserraketen und der Wasserrutsche bis hin zur Hula-Mobi-Strandbar war an diesen vier Tagen so einiges für Klein und Groß geboten.Lange Schlangen bildeten sich an der Wasserrutsche. „Dieses Jahr will ich endlich beim Weitrutschwettbewerb gewinnen“, meinte Enrico, der sich später den ersten Platz sicherte. Aber auch bei der Wasserschlacht im selbstgebauten Pool war einiges los. Wer es ein bisschen ruhiger mochte, war bei der Wasserbaustelle, bei den Perlenketten oder beim Malen an Staffeleien gut aufgehoben.  Die Mobi-Hula-Strandbar versorgte alle Kinder mit kostenlosem Obst und Wasser – was bei Temperaturen um die 30 Grad besonders wichtig war.


Spiel dich SCHLAU! 2022

Die Aktion der fünf Spielmobile MOBIFANT zur Themenwoche 2022

Spielen macht nicht nur Spaß, sondern ist elementar wichtig für die gesunde Entwicklung von Kindern! Am 01. Und 02. Juni 2022 drehte sich alles um das oft unterschätze SPIELEN! Der besondere Fokus lag auf dem freien Spielen. Über 650 Kinder insgesamt haben sich an den zwei Tagen auf dem Kelterplatz in Zuffenhausen und am Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt SCHLAU gespielt.
Mit dabei waren die Murmelbahn, die Bewegungsbaustelle, die mobile Theaterbühne, Bewegungsspiele wie Fußball oder Federball und ein riesiger Tischspiele-Park!


Käpt´n Mobi und die Schatzinseln 2022

Zurück in die Normalität! –  die erste gemeinsame Aktion der Spielmobile Mobifant war ein voller Erfolg. Über  1000 Kinder und ihre Familien waren an den vier Tagen bei „Käpt´n Mobi und die Schatzinseln“ dabei und sind in die Welt der Piraten eingetaucht!
Der arme Käpt´n Mobi wurde von seiner eigenen Crew bestohlen, deshalb heuerte er  eine neue Crew an, um seinen gestohlenen Schatz zurück zu erobern.  Auf verschiedenen Inseln konnten sich die jungen Piraten zuerst alles gestalten, was ein Pirat braucht: Fernrohre, Augenklappen, Piratenkopftücher und noch einiges mehr. Danach brauchte Käpt´n Mobi die Hilfe der neuen Piraten-Crew.  Der Schatz musste zurückerobert werden. Ob beim Fässer stemmen, Papageien suchen oder Enterhaken werfen – bei verschiedenen Spielen konnten die Kinder Schätze gewinnen und helfen Käpt´n Mobis Schatztruhe zu füllen. Am Ende sangen alle zusammen das Piraten-Lied und es gab für jeden Jungpiraten ein Piratendiplom - vom Kapitän persönlich!
Ein riesen Dankeschön geht an unsere  Auszubildenden, Bundesfreiwilligendienstleistenden und Ehrenamtlichen HelferInnen, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre!!  


Lichterzauber 2021

Beim Lichterzauber-Spaziergang wagten sich viele mutige Kinder in die Parks Stuttgarts, um etwas Licht in die dunklen und kalten November Abende zu bringen. Denn wie sich herausstellte, machte diese Dunkelheit die Schutzfee der Parks traurig und sie konnte den Tieren keinen Schutz mehr bieten. Die verängstigten Tiere waren jetzt auf die Hilfe der Kinder angewiesen. Beleuchtete Schilder leiteten sie von Station zu Station durch den Park. Ob Puzzeln beim Fuchs, mit der Taschenlampe die Ohrringe der Elster suchen oder dem blinden Maulwurf beim Glühwürmchen zählen helfen, die Kinder meisterten alles und erhielten zum Dank von jedem Tier einen Bestandteil der Kerze, die das Licht der Weisheit trägt. Schließlich ging es, über den gefährlichen Sternpfad bei der Katze, zum Igel am Feuer, wo jeder seine Kerze anzünden konnte und einen magischen Feenstein erhielt.


STJG goes green:  Elemente-Weg 2021

„Endlich wieder was los für Kinder!“ – Die zahlreichen Familien, die sich auf den Elemente-Weg begeben haben, waren durchweg positiv gestimmt und haben sich über die Abwechslung im Lockdown gefreut.
In der „stjg goes green“ Themenwoche haben die fünf Spielmobile MOBIFANT eine temporäre Spielfläche  mit Spiele-Inseln zum Thema Elemente gestaltet. Am Donnerstag, den 20.05.21wurde im Tappachtal in Zuffenhausen gespielt und am Freitag, den 21.05.21 auf dem Kastellplatz im Hallschlag.
Feuer, Wasser, Erde und Luft konnten spielerisch erlebt werden. Auf dem Flugplatz waren bei starkem Wind einige Papierflieger in der Luft. Die Kinder konnten auf der Landebahn messen, wie weit ihr Flugzeug gesegelt ist. Der Maulwurf Waldemar bekam tatkräftige Hilfe beim Maulwurfshügelbau. Die „Mama-Ente“ hat im Teich ihre Küken verloren und mit etwas Geschick  sind die Kinder über den Lava See balanciert, ohne sich die Füße zu verbrennen. Bei einer Bonus Station, „Viel los im Wald“, war ein 3D Suchbild mit Tieren aufgebaut.
Die Familien haben sich bei einem Infostand eine Elemente-Sammelkarte abgeholt und konnten dann gemeinsam von Spiel zu Spiel spazieren. Wer alle Spiele ein Mal durchgespielt hat, bekam am Ende eine kleine Elemente-Holzmedaille und eine MOBIFANT Kinder-Zeitung.


Mobi Polo und die Reise um die Welt 2021

Ende Oktober 2021 wurden die Stuttgarter Kinder einmal um die ganze Welt geschickt, um dem armen, alten Weltreisenden Mobi Polo zu helfen. Denn dessen Freunde lebten in den verschiedensten Regionen der Erde und Mobi Polo vermisste sie sehr, er war jedoch zu krank und schwach um sie zu besuchen. Ausgestattet mit einer Reisekarte ging es für die Kinder jetzt in alle vier Himmelsrichtungen, um bei Mobi Polos alten Freunden Erinnerungen zu sammeln. Dabei stießen sie auf die Pinguine im hohen Norden, deren Küken sie von Eiszapfen befreien mussten und halfen den Goldgräbern im Süden Edelsteine aus dem Sand zu sieben. Es galt die hohen Berge des Westens bei den Bergsteigern zu überwinden und die kniffligen Rätsel beim schlauen Fuchs im östlichen Wald zu lösen. Zum Schluss trafen sie auf Mobi Polo und konnten ihm von den Erlebnissen berichten, wodurch sich dieser schon viel besser fühlte und die Erinnerungen dankbar entgegen nahm.


Platz da! für Spiel und Bewegung
Die Spielmobile Mobifant eröffnen temporäre Spielflächen in Stuttgart  

Ende Mai -  als Schulen, Kitas und alle anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen Corona bedingt geschlossen waren, entwickelte die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft zusammen mit Frau Haller-Kinder, der Kinderbeauftragten der Stadt Stuttgart, ein Konzept, dass es den Spielmobilen ermöglichte, wieder für Kinder und Familien in Stuttgart da zu sein. So entstand die Idee der temporären Spielfläche – eine Spielfläche für einen Nachmittag!
Noch bevor die Kinder- und Jugendhäuser öffnen konnten, waren die Spielmobile wieder unterwegs.
Aber mit einem anderen Auftrag: „klassische“ Spielmobilarbeit war nämlich zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Die Herausforderung war: bisher nicht von Kindern nutzbare öffentliche Flächen mit Spielgeräten auszustatten und diese zu betreuen. Großgruppenspiele und andere Aktionen durften nicht stattfinden.
Eine riesige Herausforderung für die pädagogischen Mitarbeiter*innen der Spielmobile!